Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX steigt über 13.000 Punkte

Die Vorgaben vor allem aus Japan stützen den Handel am deutschen Aktienmarkt. Der Nikkei notierte zeitweise so hoch wie zuletzt 1996. Nun richten die Anleger ihre Blicke auf Spanien und auf die Geldpolitik in den USA. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX hat den Handel soeben – wie erwartet – über 13.000 Punkten begonnen. Aber wie lange wird er sich dort halten können? In der vergangenen Woche hatte er es ja schon mal geschafft. Letztlich sind die 13.000 vor allem eine psychologische die Marke, denn der DAX bewegt sich so oder so auf sehr hohem Niveau. Der deutsche Leitindex steigt nun um 0,1 Prozent auf 13.006 Punkte. Am meisten gewinnen hier die Aktien von Bayer mit plus 0,7 Prozent. Die Papiere ThyssenKrupp standen zeitweise an der Spitze im DAX. Schon gestern wurde ja bekannt, dass die IG Metall sich offen hält, die Fusionspläne von ThyssenKrupp und Tata Steel abzulehnen.

Am meisten im Index büßten die Papiere von Adidas ein mit minus 0,5 Prozent.

Situation in Spanien beunruhigt die Anleger

Positive Vorgaben von den internationalen Börsen dürften den Handel in Europa stützen. Der Nikkei schloss 0,5 Prozent im Plus. Die chinesischen Börsen notieren uneinheitlich. Die Anleger dürften ihre Aufmerksamkeit heute auf die politischen Ereignisse in Spanien richten und auch auf die Federal Reserve Bank von New York. Von den Zahlen erhoffen sie sich Rückschlüsse auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten US-Leitzinserhöhungen. Und der Euro ist knapp 1,17 88 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.