Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Bayer-BASF-Deal wegen Monsanto

Bayer befindet sich noch mitten in der Übernahme von Monsanto. Ein wesentlicher Teil des Verfahrens ist, dass sich Bayer von bestimmten Sparten aus kartellrechtlichen Gründen trennen muss. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Bayer trennt sich im Zuge der Übernahme von Monsanto von Teilen seines Saatgut- und Herbizidgeschäftes. Käufer ist der deutsche Chemieriese BASF, der dafür 5,9 Milliarden Euro bezahlt. Fix ist die Übernahme aber erst, wenn Bayer den Zusammenschluss mit Monsanto vollzogen hat. Doch der verzögert sich im Moment etwas, weil weltweit umfangreiche kartellrechtliche Probleme gelöst werden müssen. Die Bayer-Aktie steht mit gut 1,2 Prozent an der Spitze des DAX. Die BASF-Aktie gibt dagegen 0,9 Prozent nach.

DAX testet 13.000

Es ist wie verhext: Der DAX reibt sich an der Marke 13.000 auf. Heute näherte er sich bis auf 2 Punkte, um danach wieder ein paar Zähler zurückzufallen. Er gewinnt 6 auf 12.989. Die Aktie der Lufthansa gibt am Tag nach der Übernahme von Air Berlin ein knappes halbes Prozent nach. Der Euro kostet 1,1820 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.