Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX hält sich über 12.500 Punkte

Die Wochenbilanz für die deutschen Börsen ist gut, auch wenn der Aufschwung deutlich an Tempo verloren hat. Ein Grund sind schwächere Analysten-Noten für die Energiekonzerne. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am letzten Handelstag der Woche prägen Gewinnmitnahmen das Geschehen an den Börsen. Sie halten sich aber in engen Grenzen. Der DAX verliert nur 9 auf 12.531 Punkte. Unter größerem Abgabedruck stehen eigentlich nur die Versorger, nachdem die französische Großbank Societe Generale E.ON und RWE auf „Halten“ herabgestuft hat. RWE-Aktien geben 1,5 Prozent auf 20 Euro nach.

Energiewende benötigt Zeit

Im historischen Vergleich ist das immer noch ein schwacher Wert. Im Vergleich zu den Tiefständen vom vergangenen Dezember hat sich der Kurs allerdings verdoppelt. Es dauert eben seine Zeit, bis die Unternehmen den Umstieg von Atomkraft auf Erneuerbare Energien geschafft haben. Im MDAX wird die RWE-Tochter Innogy mit einem Verlust von 2,5 Prozent mit nach unten gezogen. Der Euro kostet 1,1920 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.