Bildrechte: dpa/picture-alliance

qualmender Auspuff

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Autohersteller verlängern Umtauschprämie

In Deutschland werden in diesem Jahr mindestens drei Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als 2016. Der Verband VDA rechnet mit insgesamt rund 3,5 Millionen Neuzulassung. Mit ein Grund für den Erfolg ist offensichtlich die Umtauschprämie. Von G. Wirth

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ursprünglich sollte es die Umtauschprämie nur bis zum Jahresende geben. Doch einige Hersteller gehen nun in die Verlängerung: BMW und Daimler wollen noch bis Sommer nächsten Jahres Prämien gewähren: genauer gesagt bis zum 30.06. 2018. Man wolle damit einen Beitrag für eine saubere Luft in den Städten leisten, erklärte eine Firmensprecherin des Münchner Autobauers BMW. Daimler begründet die Verlängerung damit, dass man die Fahrzeugflotte auf der Straße verjüngen will. Bei dem VW-Konzern mit seinen Marken Audi, Seat, Skoda und VW gibt es auch eine Verlängerung, allerdings nur bis Ende März. Der Leiter des ADAC Verkehrsressorts Stefan Gerwens erklärt: 

"Wir halten dann von Umweltprämien viel, wenn sie im Grund zu weniger Emissionen führen. Das ist jetzt nicht zwingend bei allen Prämien der Fall. Man kann aber sagen, im Durchschnitt emittieren Euro1 bis Euro4 Diesel PKW mehr Stickoxide als Euro6." Stefan Gerwens, Leiter ADAC-Verkehrsressort 

Gerwens weist potentielle Käufer aber daraufhin, beim Neukauf auch auf drohende Dieselfahrverbote zu achten. Deshalb rät man beim ADAC: wenn schon Diesel, dann die neue 6d-Temp-Norm. Da sei man auf der sicheren Seite.