oliver-zeidler-rudern-einer-finale-100
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

oliver-zeidler-rudern-einer-finale-100

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Undankbarer vierter Platz für Zeidler bei seiner Heim-EM

Der Ruderer Oliver Zeidler kam bei seiner Heim-EM auf der Regattastrecke in Oberschleißheim nicht über Platz vier hinaus. Lange Zeit sah er richtig gut aus, brach auf den letzten Metern aber völlig ein. Gold ging an den Niederländer Melvin Twellaar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Zeidler hatte einen guten Start und setzte sich gleich an die Spitzenposition. Dann machte der Grieche Stefanos Ntousko Druck und überholte den Münchner. Auf den weiteren Metern erarbeitete sich Zeidler noch einmal eine halbe Bootslänge Vorsprung.

Zeidler geht die Kraft aus

Beim Endspurt jedoch verließen ihn die Kräfte. Nicht nur Ntousko, sondern auch der Niederländer Melvin Twellaar und auch der Bulgare Kristian Wassilew überholten Zeidler. Dem blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz. Den Europameistertitel musste er Twellaar überlassen, Silber holte sich Ntouskos, Bronze ging an Wassilew.

Damit verpasste es der gebürtige Dachauer, 50 Jahre nach seinem Großvater Hans-Johann Färber, der bei den olympischen Spielen 1972 triumphiert hatte, ebenfalls Gold auf der Regattastrecke zu holen.

Zeidler: "dann bin ich einfach geplatzt"

"Es ist natürlich hart. Bis 1.700 m war es genau das Rennen, was ich mir vorgestellt habe, dann bin ich einfach geplatzt", so erklärte Zeidler den Rennverlauf. Die Bundestrainerin Brigitte Bielig versuchte, ihn aufzubauen: "Oliver wird das überstehen. Es ist eine große Kopf-Geschichte geworden, aber ich denke das wird er verkraften."

Oliver Zeidler, sitzt nach dem Rennen enttäuscht im Boot.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Oliver Zeidler, sitzt nach dem Rennen enttäuscht im Boot.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!