Ironman-EM in Hamburg
Bildrechte: picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke | nordphoto GmbH/ Witke

Ironman-EM in Hamburg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tödlicher Unfall bei Triathlon-Ironman-EM in Hamburg

Die Ironman-Europameisterschaft in Hamburg ist von einem tödlichen Unfall überschattet worden. Nach einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer starb ein Motorradfahrer noch an der Unglücksstelle. Der Triathlon wurde fortgesetzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Bei der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg ist der Fahrer eines Begleitmotorrads bei einem schweren Unfall getötet worden. Nach etwa 2:25 Stunden war der Motorradpilot mit einem Teilnehmer auf der Radstrecke frontal zusammengestoßen. Der Einsatzleiter der Polizei bestätigte der ARD-"Sportschau", dass der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle gestorben sei.

Rennen wird fortgesetzt, ARD beendet Livestream

Der Teilnehmer sei schwer verletzt worden, aber nach derzeitigem Stand nicht in Lebensgefahr. Der Kameramann auf dem Motorrad sei leichter verletzt und wurde wie der Teilnehmer ins Krankenhaus gebracht. Ob das Rennen abgebrochen wird, war vorerst nicht klar. Die ARD brach die Online-Übertragung via Livestream ab.

Der Unfall geschah an einer geraden Strecke an einem Deich. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu der Kollision. Wenig später gab es absurde Szenen, als Teilnehmer ihre Fahrräder über den Deich an der Unfallstelle vorbeitrugen.

Felix Walchshöfer: Kein Begegnungsverkehr beim Challenge Roth

Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk drückte Felix Walchshöfer, der Veranstalter des "Challenge Roth", den Betroffenen sein Beileid aus. An diesem Unfall zeige sich einmal mehr, wie wichtig ein gutes Sicherheitskonzept sei, so Walchshöfer. Beim Challenge in Roth gebe es deshalb keine Strecken mit Begegnungsverkehr. Es werde auf breiten Straßen ohne Kopfsteinpflaster gefahren.

Weniger Motorräder in Roth

Außerdem habe er nach Gesprächen mit Profisportlerinnen und -sportlern zusammen mit seinem Team beschlossen, die Zahl der Begleitmotorräder beim Challenge Roth zu reduzieren. Kameraleute und Fotografen würden ab sofort von außen an die Strecke gebracht, sagte Walchshöfer. Aus Sicherheitsgründen, aber auch um die Diskussion zu entschärfen, Athleten würden bewusst im Windschatten der Motorräder fahren.

Der Triathlon Challenge Roth findet in drei Wochen, am 25. Juni 2023, im mittelfränkischen Landkreis Roth statt. Er gilt als weltweit größter Wettkampf auf der Triathlon-Langdistanz.

Im Audio: Ironman-EM in Hamburg ist von tödlichem Unfall überschattet

Ironman-EM in Hamburg
Bildrechte: picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke | nordphoto GmbH/ Witke
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ironman-EM in Hamburg

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!