Bildrechte: picture-alliance/dpa

Lindsey Vonn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Streit um Vonns Start bei Herren-Abfahrt

Die österreichischen Skifahrer haben sich gegen einen Start von Lindsey Vonn bei der Männer-Abfahrt in Lake Louise ausgesprochen. Die US-Amerikanerin hatte schon mehrfach den Wunsch geäußert, bei den Herren mitzufahren.

Über dieses Thema berichtet: Sportschau.

Der US-Skiverband hatte bei der Herbsttagung des Ski-Weltverbandes FIS Anfang Oktober den umstrittenen Antrag gestellt. Vonn will demnach einmalig bei der Herren-Abfahrt im November 2018 auf ihrer Lieblingsstrecke in Lake Louise starten.

"Wenn sie in Lake Louise startet, macht sich der FIS-Weltcup ein bisschen zum Kasperltheater", sagte Österreichs Abfahrtsspezialist Hannes Reichelt. Ein punktueller Vergleich der Geschlechter brächte weder dem Weltcup noch der Frauenbewegung etwas. "Dann kannst du den Damen-Sport gleich abschaffen", ergänzte Reichelt.

Auch Österreichs Damen wenig begeistert

Auch seine Kolleginnen sehen den Plan ihrer amerikanischen Konkurrentin kritisch. "Herren sind Herren, Damen sind Damen. Ich darf auch nicht, wenn ein Fußballspiel bei den Herren ist, als Dame bei den Bayern mitspielen", sagte Abfahrts-Vizeweltmeisterin Stephanie Venier.

Ramona Siebenhofer sieht bei Vonn gar einen anderen Hintergrund als den sportlichen Vergleich: "Sie will halt schon sehr viel Aufmerksamkeit erregen." Andreas Puelacher, sportlicher Leiter der österreichischen Alpin-Herren, hatte zuletzt schon von einer "reinen PR-Geschichte" gesprochen. Mit 77 Siegen ist die 32-jährige Vonn die erfolgreichste Skirennläuferin des Weltcups.