Die Frauen des 1. FC Nürnberg
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Die Frauen des 1. FC Nürnberg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sommerfahrplan der Clubfrauen: Highlights Frankfurt und Ajax

Die Frauen des 1. FC Nürnberg spielen in der Saison 2023/24 in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Vorbereitungen für die Herausforderungen in der Bundesliga beginnen am 13. Juli.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Frauen des 1. FC Nürnberg spielen in der Saison 2023/24 in der Bundesliga - erstmals wieder seit 1999/2000. Damals stiegen die Clubfrauen aber gleich wieder ab. Um sich diesmal im Fußball-Oberhaus zu etablieren, wurden neue Spielerinnen verpflichtet, unter anderem Kristin Kramer vom 1. FC Köln als weitere Torhüterin. "Wir wollen mutig spielen, wir wollen in der ersten Liga zeigen, dass wir Potential haben, mit dabei zu sein und dass wir gut genug sind für die Liga", sagte Stürmerin Sophie Fornier.

Mit neuem Trainer in die Bundesliga-Saison

Für einen stabilen Erfolg soll Thomas Oostendorp sorgen. Der Niederländer folgt auf Osman Cankaya der die Clubfrauen in Doppelfunktion als Sportlicher Leiter und Cheftrainer geführt hatte. Mit ihm gelang der Aufstieg aus der Regionalliga bis in die Frauen-Bundesliga. Im Sommer trat Cankaya als Trainer zurück, um sich auf die Aufgaben des Sportlichen Leiters konzentrieren zu können.

Termine der Clubfrauen

Auftakt ist zwar erst Mitte September, doch die ersten Termine der Vorbereitung stehen fest. Highlights sind bislang die Testspiele gegen Union Berlin und Eintracht Frankfurt. Am 12. August testen die Nürnbergerinnen gegen den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Vom 21. bis 25. August geht es dann nach Hessen ins Trainingslager.

  • Leistungstests: 13.Juli
  • Öffentlicher Trainingsauftakt: 18. Juli (Uhrzeit 14.30 Uhr)
  • Testspiel 1. FC Nürnberg Frauen - 1. FC Union Berlin: 29. Juli (13.00 Uhr)
  • Testspiel: Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg Frauen: 6. August (14.00 Uhr)
  • Testspiel: 1. FC Nürnberg Frauen - Ajax Amsterdam: 12. August (15.00 Uhr)
  • Trainingslager in Hohenroda vom 21. - 25. August

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!