Bildrechte: Picture alliance/dpa

Skispringer Jakub Janda

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Skispringer Janda wechselt zum Saisonbeginn in die Politik

Der frühere Vierschanzentournee-Gewinner Jakub Janda beendet zum Anfang der anstehenden Skisprung-Saison seine Karriere. Nach dem Auftaktwochenende in Wisla wird er nur noch als Angeordneter im Parlament Tschechiens aktiv sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der 39-Jährige gehört künftig als Abgeordneter zum Parlament Tschechiens. Die erste Sitzung in Prag ist am 20. November, dem Montag nach dem Weltcup-Start in Wisla. Gleichzeitig als Sportler und Abgeordneter im Parlament tätig zu sein, hatte der Routinier stets ausgeschlossen.

Parlamentsbank statt Olympia-Schanze

Der zukünftige Abgeordnete erklärte, die Wahl habe ihn überrascht. "Ich hatte mich ja eigentlich auf die komplette Wintersaison mit dem Höhepunkt Olympische Spiele eingestellt und seit dem Frühjahr auch entsprechend trainiert", sagte er. Dem Skispringen werde der Tscheche nach eigener Aussage "ganz sicher verbunden bleiben".

Gesamtweltupsieger und Vierschanzentournee-Gewinner

2005/2006 gewann Janda den Gesamtweltcup der Skispringer. im gleichen Winter entschied er punktgleich mit Janne Ahonen (Finnland) auch die Tournee für sich. Der Tscheche gewann in seiner Laufbahn sechs Weltcupspringen.