Bildrechte: picture-alliance/dpa

Russlands Biathlontrainer Ricco Groß

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Russischer Biathlontrainer Groß aus Sachsen mit Handicap

Der Sachse Ricco Groß trainiert die russischen Biathlon-Männer. Wegen der Suspendierung zahlreicher Athleten kann er keine Staffel aufbieten. Dabei ist sein Team amtierender Weltmeister. Nur zwei Läufer hat er bei Olympia dabei.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die russischen Skijäger, die in diesem Winter der Konkurrenz ohnehin hinterherlaufen, müssen beim Saisonhöhepunkt wegen der Suspendierung ausgerechnet auf ihren Besten verzichten. Staffel-Olympiasieger Schipulin hatte zuletzt ansteigende Form gezeigt und beim Weltcup in Antholz in der vergangenen Woche einen dritten Platz im Verfolgungsrennen verbucht.

Kritik am Vorgehen des IOC

Biathlon-Olympiasieger Ricco Groß, Trainer der russischen Männermannschaft, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) für die Aussperrung seines Athleten Anton Schipulin von den Winterspielen scharf kritisiert. "Weder der Biathlon-Weltverband noch das IOC haben irgendetwas in dieser Richtung angedeutet. Logischerweise fallen wir jetzt aus allen Wolken", sagte Groß.