RB Leipzig feiert Pokalsieg
Bildrechte: Jan Woitas/dpa

RB Leipzig feiert Pokalsieg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

RB Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Finalsieg gegen Frankfurt

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat zum zweiten Mal nach 2022 den DFB-Pokal gewonnen. Im Finale im Olympiastadion von Berlin siegten die Sachsen 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

RB Leipzig hat erneut den DFB-Pokal gewonnen. Im Berliner Olympiastadion brachte Christopher Nkunku nach 71 Spielminuten sein Team gegen Eintracht Frankfurt 1:0 in Führung. Dominik Szoboszlai erhöhte kurz vor dem Ende (85.) auf 2:0.

Ein Billard-Tor bringt die Leipziger Führung

In einem wilden, aber ausgeglichenen Spiel hatte Leipzig das Momentum auf seiner Seite und das nötige Glück beim Führungstreffer: Nkunkus Schussversuch wurde gleich zwei Mal abgefälscht und unhaltbar ins Tor gelenkt. Bis zur Leipziger Führung hatten sich beide Teams ein ausgeglichenes Match geliefert.

Gegen die nun offensiveren Frankfurter boten sich Leipzig gute Kontermöglichkeiten, eine davon nutzte Szoboszlai zur Vorentscheidung. Frankfurt mühte sich in den Schlussminuten, das Spiel doch noch irgendwie zu drehen, fand aber keine Lücken in der Leipziger Defensive.

Torjubel mit rotem Ballon

Für Nkunku war es vermutlich das letzte Spiel für Leipzig: Der 25-Jährige soll für rund 60 Millionen Euro zum FC Chelsea wechseln. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. Sein vermeintlich letztes Tor in Deutschland feierte der Franzose ungewöhnlich: Er blies einen roten Luftballon auf.

Pokalsieger Leipzig hatte im Halbfinale den SC Freiburg ausgeschaltet. Eine Runde zuvor war Rekord-Titelträger FC Bayern München an Freiburg gescheitert.