FV Illertissen, bayerischer Landespokal-Sieger 2023
Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

FV Illertissen, bayerischer Landespokal-Sieger 2023

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FV Illertissen erneut bayerischer Landespokal-Sieger

Regionalligist schlägt Drittligist: Der FV Illertissen hat wie im Vorjahr das bayerische Landespokal-Finale gewonnen - mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen Favorit FC Ingolstadt. Der Lohn: Die Schwaben dürfen im DFB-Pokal starten.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Am "Finaltag der Amateure 2023" erlebten Bayerns Fußballfans wie schon im vergangenen Jahr ein Landespokal-Finale, dessen Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Und wie 2022 jubelte am Ende Regionalligist FV Illertissen nach einem 4:3 gegen den FC Ingolstadt.

FV Illertissen erneut im DFB-Pokal

Das Überraschungsteam aus Illertissen, das im Pokal in dieser Saison bereits den TSV 1860 München und die Würzburger Kickers ausgeschaltet hatte, blieb im heimischen Vöhlinstadion vom Punkt cool und hatte "Elfmeterkiller" Felix Thiel in den eigenen Reihen. Der parierte den ersten und den fünften Ingolstädter Strafstoß - das reichte für den Pokaltriumph.

Der Lohn für den Sieger: der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals in der Saison 2023/24. In der vergangenen Saison war Illertissen da allerdings in der ersten Runde an Neu-Bundesligist 1. FC Heidenheim gescheitert.

Felix Thiel, Torwart des FV Illertissen
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Felix Thiel, Torwart des FV Illertissen

Illertissen über 90 Minuten das bessere Team

Schon in der regulären Spielzeit war der Regionalligist das bessere Team: Während Illertissen engagiert zu Werke ging und seinen Ruf als Favoritenschreck untermauerte, wirkte Ingolstadt gedanklich schon in der Sommerpause. Der FV Illertissen, der in dieser Pokalsaison noch kein Gegentor kassiert hatte, hielt auch im Finale weitgehend souverän die "Null".

FCI-Torwart Funk hält Ingolstadt im Spiel

Das Team von Ex-Löwencoach Michael Köllner kam kaum gefährlich vors Tor der Schwaben und hatte hinten Glück, dass FCI-Torwart Marius Funk ein ums andere Mal den möglichen Rückstand verhinderte. Zu allem Überfluss sah Ingolstadts Donald Nduka nach einem Foul an Kento Teranuma nach 86 Spielminuten die Rote Karte.

FC-Ingolstadt-Coach Michael Köllner
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FC-Ingolstadt-Coach Michael Köllner

Gemeinsam gegen Gewalt

Vor dem Spiel rollten die Spieler beider Teams ein Transparent mit der Aufschrift "Gemeinsam gegen Gewalt" aus und hielten eine Schweigeminute ab. Bei einem Jugend-Fußballturnier an Pfingsten in Frankfurt war ein 15-Jähriger Nachwuchsspieler von einem Gegenspieler geschlagen worden. Er verstarb wenige Tage danach im Krankenhaus.

Der FC Illertissen und der FC Ingolstadt vor dem bayerischen Landespokal-Finale
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der FC Illertissen und der FC Ingolstadt vor dem bayerischen Landespokal-Finale