U17-Nationaltorwart Max Schmitt jubelt nach dem Sieg
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marton Monus

U17-Nationaltorwart Max Schmitt jubelt nach dem Sieg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

U17 ist Europameister - Bayern-Torwart wird zum Elfer-Helden

Die deutsche U17-Fußball-Nationalmannschaft ist neuer Europameister. Im Finale in Budapest setzte sich das Team von Trainer Christian Wück im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. FC-Bayern-Torwart Max Schmitt war einer der Sieggaranten.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Erstmals seit 2009 ist die deutsche U17-Nationalmannschaft wieder Fußball-Europameister. Nach torlosen 90 Minuten musste das Elfmeterschießen entscheiden. 5:4 setzte sich dort das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durch.

Schmitt hält Elfmeter Nummer fünf

Einer der Helden dabei: Max Schmitt aus dem Nachwuchs des FC Bayern. Im Elfmeterschießen verschoss die DFB-Elf gleich den ersten Versuch und rannte diesem Fehlschuss hinterher. Schmitt parierte dann den fünften Strafstoß der Franzosen und verhinderte den K.o.. Frankreich setzte dann den sechsten Elfmeter nur an den Pfosten, für Deutschland traf Assan Ouedraogo - der Titelgewinn war perfekt.

Schmitt hatte auch erheblichen Anteil daran, dass sich Deutschland überhaupt ins Elfmeterschießen retten konnte. Mit einigen starken Paraden verhinderte er in der regulären Spielzeit einen möglichen Treffer des bisherigen Europameisters Frankreich.

Vierter U17-EM-Titel

Zuletzt konnte die U17 bei der Europameisterschaft 2009 im eigenen Land den Titel holen. Damals im Kader: die späteren 2014er-Weltmeistern Shkodran Mustafi und Mario Götze. Nun sicherte das Team dem DFB den insgesamt vierten EM-Titel nach 1984, 1992 und eben 2009.

Trainiert wird die Mannschaft vom Unterfranken Christian Wück, der seit über zehn Jahren Nachwuchsmannschaften des DFB betreut. Als Fußballprofi spielte Wück vor seiner Trainerkarriere für den 1. FC Nürnberg, Wolfsburg, Karlsruhe und Bielefeld.