Bildrechte: dpa-Bildfunk/Pavel Golovkin

Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pitana wird Final-Schiedsrichter, sauberes Turnier

Der argentinische Referee Nestor Pitana leitet nach dem Eröffnungsspiel auch das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Moskau. Außerdem gab die FIFA bekannt, dass es bei den Titelkämpfen bislang keine Dopingfälle gegeben habe.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der 43-Jährige wurde vom Weltverband FIFA für das Duell von Frankreich und Kroatien am Sonntag (17.00 Uhr) in Moskau nominiert. Pitana ist der zweite Argentinier nach Horacio Elizondo, der ein Endspiel bei der Weltmeisterschaft pfeifen darf. Für den Referee ist es bereits der fünfte Einsatz beim Turnier in Russland. Er ist für seine ausdrucksstarke Spielleitung bekannt.

WM ohne Dopingfälle laut FIFA

Bei der Fußball-WM in Russland hat es nach Angaben des Weltverbands FIFA bislang keine Dopingfälle gegeben. Alle Proben im Kontrollsystem seien demnach negativ gewesen. Alle Spieler seien vor dem Turnier unangekündigten Kontrollen unterzogen worden, dabei seien 2.761 Proben genommen worden. 626 Proben seien während des Turniers genommen worden, davon 108 an spielfreien Tagen. Die Nationale Anti-Doping-Agentur hatte die Dopingkontrollen bei der WM hingegen kritisiert und auf "enorme Interessenkonflikte" hingewiesen, die bestünden, wenn Sportorganisationen selbst für die Dopingverfahren verantwortlich seien.