Joshua Kimmich
Bildrechte: picture alliance / firo Sportphoto / Nigel Keene

Joshua Kimmich

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach WM-Aus: Kimmich hat Angst vor emotionalem Loch

Der tief enttäuschte Joshua Kimmich befürchtet persönliche Folgen des WM-Debakels. "Ich habe ein bisschen Angst davor, in ein Loch zu fallen", sagte der Nationalspieler vom FC Bayern München nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Katar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der tief enttäuschte Joshua Kimmich befürchtet persönliche Folgen des WM-Debakels. "Ich habe ein bisschen Angst davor, in ein Loch zu fallen", sagte der Nationalspieler vom FC Bayern München nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Katar.

Auf Kimmich drückt die Last des "vergeigten" Turniers. "Für mich ist heute der schwierigste Tag meiner Karriere", klagte der 27-Jährige nach dem Ausscheiden in Katar.

Kimmich: "Nicht so einfach zu verkraften"

Der Mittelfeldspieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München war im Jahr 2016 in einer Umbruchphase zur Nationalmannschaft gestoßen. "Davor war Deutschland immer im Halbfinale. Dann scheiden wir zweimal in der Vorrunde aus und letztes Jahr im EM-Achtelfinale", so lautet die bittere Bilanz Kimmichs. Dies sei für ihn "nicht so einfach zu verkraften, weil ich persönlich mit dem Misserfolg in Verbindung gebracht werde. Dafür will man nicht stehen".

Aufgeben will er allerdings nicht: Bei der Heim-EM will der 27-Jährige einen neuen Anlauf nehmen, wie er betonte.

Mit der A-Nationalmannschaft bisher nur ein Confed Cup-Titel

Kimmich hat mit dem FC Bayern alles gewonnen. Mit der A-Nationalmannschaft war jedoch der Confed Cup-Sieg im Jahr 2017 in Russland der einzige Titel. Für die Zukunft hat er sich aber vorgenommen: Er will bei der Heim-EM einen neuen Anlauf nehmen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!