Bildrechte: dpa

Bernd Leno

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Leno-Transfer zum FC Arsenal perfekt

Der Wechsel von Fußball-Nationaltorhüter Bernd Leno vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zum englischen Topklub FC Arsenal ist perfekt. Bayer bestätigte den Transfer des 26-Jährigen, der 25 Millionen Euro Ablöse kosten soll.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Für Leno, der einen Fünfjahesvertrag erhält, stand zunächst der Medizincheck bei den Gunners auf dem Programm. In London wird Leno Teamkollege der deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi. Neuer Teammanager bei Arsenal ist der Ex-Paris-Coach Unai Emery als Nachfolger von Arsene Wenger.

Die Leverkusener hatten als Ersatz für Leno, der seit 2011 im Verein war, bereits den Frankfurter Lukas Hradecky ablösefrei verpflichtet. Bundestrainer Joachim Löw hatte Leno nach dem Trainingslager in Eppan noch aus dem vorläufigen WM-Kader für Russland gestrichen. An Leno waren auch der SSC Neapel und Atletico Madrid interessiert gewesen.

Lehmann nicht mehr Assistenztrainer

Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann wird Leno bei Arsenal nicht mehr treffen. Wie der Klub bekanntgab, gehört Lehmann nicht mehr dem Trainerstab an. Lehmann war im Sommer vor einem Jahr als einer der Assistenten von Arsène Wenger eingestellt worden. Wenger-Nachfolger ist der Spanier Unai Emery. Lehmann hatte von 2003 bis 2008 und 2011 bei dem Klub der Premier League als Keeper unter Vertrag gestanden.