Archivbild: Der Journalist Rainer Holzschuh, langjähriger Herausgeber des Kicker, vor einer hellblauen Wand.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager

Archivbild: Der Journalist Rainer Holzschuh, langjähriger Herausgeber des Kicker-Sportmagazins, bei einer Veranstaltung.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Langjähriger "Kicker"-Chef Rainer Holzschuh ist tot

Rainer Holzschuh, langjähriger "Kicker"-Herausgegeber und früherer Chefredakteur, ist tot. Das teilte das Sportmagazin aus Nürnberg mit. Holzschuh starb in der Nacht im Alter von 77 Jahren.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Er war eine Legende beim Kicker: Rainer Holzschuh war über Jahrzehnte hinweg bei dem Sportmagazin aus Nürnberg beschäftigt, erst als Reporter, später als Redaktionsleiter und Chefredakteur. Nun starb er in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 77 Jahren, wie der Kicker mitteilte. "Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des Kicker die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben", sagte die Geschäftsführerin des Olympia-Verlags, Bärbel Schnell. Der Kicker erscheint im Olympia-Verlag.

Rainer Holzschuh fing als freier Mitarbeiter an

Rainer Holzschuh war zunächst freier Mitarbeiter der Augsburger Allgemeinen und ab 1971 Leiter der Kicker-Redaktion West, ab 1978 dann der Redaktion Nord. Zwischen 1983 und 1988 war Holzschuh als Pressechef für den Deutschen Fußball-Bund tätig. Danach wurde er beim Kicker Nachfolger des langjährigen Chefredakteurs Karl-Heinz Heimann und ab 2010 Herausgeber.

Holzschuh war auch beim DFB engagiert

Seit 2001 gehörte der Sportjournalist zudem dem Kuratorium der DFB-Kulturstiftung an und seit 2016 als Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Jury auch dem Verein Deutscher Fußball-Botschafter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!