Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic zeigte sich nach dem Spiel ziemlich
Bildrechte: dpa/Pa/ Armin Weigel

Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic zeigte sich nach dem Spiel ziemlich ratlos. Wieder hatte seine Mannschaft gut gespielt, aber nicht getroffen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Jahn Regensburg: Ratlos Richtung Abstieg?

Das Wochenende hatte sich der Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg definitiv anders vorgestellt: Nach der erneuten Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf ist der Jahn Tabellenletzter. Es herrscht Ratlosigkeit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Gesichtszüge von Benedikt Gimber sprachen Bände. Der Kapitän der Regensburger war schwer enttäuscht. Mit hängenden Schultern und schleichendem Schritt betrat er nach der Partie die Katakomben des Jahnstadions.

"Es ist schwierig, Worte dafür zu finden. Klar war es keine Glanzleistung von uns. Aber wir investieren viel und es war mindestens ein ausgeglichenes Spiel, eher ein Übergewicht für uns hab ich das Gefühl, und dann kriegst du kurz vor Schluss einen Elfmeter." Benedikt Gimber, Mannschaftskapitän

Ratlosigkeit nach erneuerter Niederlage

Eine Erklärung, warum es bei den Oberpfälzern überhaupt nicht mehr mit dem Toreschießen klappt, hat Gimber auch nicht. Ebenso wenig wie sein Trainer Mersad Selimbegovic. Der war nach der Pleite gegen Düsseldorf vollkommen bedient. So verschwand er nach dem Spiel erst mal in seiner Trainer-Kabine und nahm sich ungewöhnlich lange Zeit, bis er in die Interviewzone kam. Auch Selimbegovic wirkte ratlos:

"Was soll ich da sagen? Ich stehe von Woche zu Woche da, um zu erklären, wie wir Spiele verlieren, wie wir das aus der Hand geben, wie wir jede Woche einen groben Fehler machen. Ich weiß nicht, was wir noch machen können." Mersad Selimbegovic, Jahn-Trainer

Jobgarantie für Trainer, Kader zu schlecht?

Der Trainer hat seit Wochen die volle Rückendeckung der Vereinsführung und eine Jobgarantie. Die Mannschaft versucht ihr Bestes. Mangelndes Engagement kann man den Spielern nicht vorwerfen. Mit rund 121 Kilometern ist der Jahn etwa fünf Kilometer mehr gelaufen als der Gegner Düsseldorf – das ist ein Spitzenwert im Profifußball. Woran aber liegt es, dass der Jahn keine Tore schießt? Hinter vorgehaltener Hand ist aus Jahn-Kreisen zu hören: Der Kader ist einfach zu schlecht für die zweite Liga. Ex-Sportchef Roger Stilz habe bei der Zusammenstellung der Mannschaft versagt, deshalb wurde er auch abgelöst. Offen sagen will das so keiner.

04.03.2023, Bayern, Regensburg: Fußball: 2. Bundesliga, Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf, 23. Spieltag, Jahnstadion Regensburg. Die Mannschaft von Regensburg steht nach dem mit 0:1 verlorenen Spiel gegen Düsseldorf enttäuscht auf dem Rasen. Foto: Armin Weigel/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf

Klassenerhalt weiter möglich

Der Nachfolger von Stolz, Sportchef Tobias Werner, ist seit Dezember im Amt. Mit dem Thema Abstieg will er sich erst mal gar nicht beschäftigen. Es seien erst 23 Spieltage absolviert, so Werner, da sei noch alles möglich. Jahn-Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer ist felsenfest davon überzeugt, dass die Mission Klassenerhalt noch gelingt:

"Wir sind nicht abgestiegen und wir werden auch nicht absteigen. Wir werden alles dafür tun, dass wir uns wieder unten rausarbeiten." (Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender)

Allerdings muss der Jahn das Toreschießen wieder lernen – am besten schnell. Am kommenden Sonntag (12.3.) steht das nächste Spiel an: auswärts bei Holstein Kiel.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!