Enttäuschte Gesichter beim TSV 1860 München
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner

Enttäuschte Gesichter beim TSV 1860 München

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FC Pipinsried kickt TSV 1860 München aus dem Bayerischen Pokal

Dem FC Pipinsried gelingt im Bayerischen Fußball-Pokal die Sensation: Der Fünftligist wirft mit nur zehn Mann den Drittligisten TSV 1860 München aus dem Wettbewerb und zieht nach einem 1:0-Sieg ins Halbfinale ein.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Für den FC Pipinsried war das Viertelfinale im Bayerischen Pokal das Spiel des Jahres. Der Fünftligist empfing den Drittligisten TSV 1860 München. Viele erwarteten eine einseitige Partie – doch der Underdog überraschte gegen den Traditionsverein, der viele Stammkräfte zunächst auf der Bank ließ. Quasi mit Anpfiff bestimmte der Regionalliga-Absteiger das Spiel und ging in der 5. Minute durch Daniel Gerstmayers Kopfball in Führung.

1860 verschlief die Anfangsphase komplett. Trainer Maurizio Jacobacci reagierte fassungslos – sein Team hatte enorme Probleme im Spielaufbau. Die Gastgeber waren die tonangebende Mannschaft und waren dem 2:0 näher als die Löwen dem Ausgleichstreffer.

Löwen können Überzahl-Spiel nicht ausnutzen

Pipinsried blieb auch in der zweiten Halbzeit gefährlich. Von den Löwen war weiter wenig zu sehen – was auch daran lag, dass die Pipinsrieder kaum etwas zu ließen und schnell die Räume dicht machten.

Ab der 69. Minute waren die Gastgeber nach einer Roten Karte für Ludwig Räuber nur noch zu zehnt. Jetzt hatten der TSV 1860 München mehr Räume. Doch Pipinsried stand hinten weiter kompakt. In der 82. Minute dann die Chance zum Ausgleichstreffer: Doch Albion Vrenezi haute einen Foulelfmeter an die Unterlatte. In der Schlussphase warf der TSV 1860 alles nach vorne - doch der Ball wollte nicht im Pipinsrieder Tor landen. So sah ein fassungsloser Jacobacci das Pokal-Aus seiner Löwen.

Die Viertelfinal-Partien des Landespokals in der Übersicht:

SC Großschwarzenlohe - FC Würzburger Kickers 1:0

FV Illertissen – TSV Aubstadt 4:0

Türkgücü München – FC Ingolstadt 04 (abgesagt)

FC Pipinsried – TSV 1860 München

Landespokal als Ticket für den DFB-Pokal

Da es für die Sechzger nach aktuellem Stand (Platz 12 in der 3. Liga) nicht zu Platz vier reicht, der zum Start im DFB-Pokal berechtigt, wäre der Landespokal eine lukrative Alternative. Der Gewinner des Landespokals löst das Ticket für die 1. Runde des DFB-Pokals. Das war in den letzten beiden Jahren der FV Illertissen, an denen die Löwen in der vergangenen Spielzeit im Viertelfinale scheiterten. Das soll am Samstag anders werden.

Im Video: Das Spiel in voller Länge

Spielszene FC Pipinsried - TSV 1860 München
Bildrechte: imago images/Ulrich Wagner
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Spielszene FC Pipinsried - TSV 1860 München

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!