Ein ständig wiederkehrendes Bild: Jubelnde Leverkusener Spieler
Bildrechte: Bildmaterial: picture alliance/dpa; Bearbeitung: Bayerischer Rundfunk

Ein ständig wiederkehrendes Bild: Jubelnde Leverkusener Spieler

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frage der Woche: Warum ist Bayer Leverkusen nicht zu knacken?

42 Spiele - keine einzige Niederlage. Bayer Leverkusen spielt eine nahezu perfekte Saison. Egal ob Bundesliga, Euro League oder DFB-Pokal: Das Team von Xabi Alonso scheint unbesiegbar. Das liegt am großartigen Gesamtpakt, sagen unsere Hörer und User.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Egal ob national oder international: Bayer Leverkusen ist einfach nicht zu knacken. Trotz 42 Pflichtspielen in drei unterschiedlichen Wettbewerben, steht für das Team von Xabi Alonso noch keine einzige Niederlage in dieser Saison zu Buche. Maximal zehn Partien stehen noch aus und es deutet vieles darauf hin, dass Leverkusen der "Durchmarsch" gelingt.

Es ist das Gesamtpaket, das Leverkusen so stark macht, sagt Bayern1-Hörer Stefan Fuchs: "Bei Leverkusen stimmt halt alles. Ich glaube auch, dass der Trainer immer eine gute Besprechung macht, dass sich die Mannschaft auch versteht. Ich bin selber Bayern-Fan, aber ich gönne Leverkusen die Meisterschaft."

Bayers Erfolgsrezept: Trainer, Manager und Zusammenhalt

Zusammenhalt vom Präsidenten bis zur Wäschefrau sei das Erfolgsrezept, meint User Casimoto: "Weil es ein Team ist und jeder seine Rolle in diesem Konstrukt spielt. Und es gibt ein gemeinsames Ziel bei dem sich jeder in der Mannschaft unterordnet." Der Fussball Kommentator analysiert bei BR24Sport auf Facebook: "Simon Rolfes holt gegen interne Widerstände Xabi Alonso als Trainer. Alonso und Rolfes holen die Spieler, die zu Alonsos Spielsystem passen. Dabei kommen vorrangig fast nur Spieler, die sonst keiner auf dem Zettel hatte, aber perfekt passen. Es wird auch auf die Tiefe im Kader geachtet, so dass Ausfälle verkraftbar bleiben. Alonso lässt mit dieser Truppe dann geilen Fußball spielen in einem System, das sich kaum oder gar nicht nach dem Gegner richtet. Bayer Leverkusen arbeitet im Team absolut meisterhaft."

Es mangelt an Konkurrenz für Leverkusen

Einig ist man sich in der Diskussion, dass die Leverkusener verdient an der Bundesliga-Spitze stehen. Diskutiert wird aber, welche Rolle der FC Bayern dabei gespielt hat. "Leverkusen ist ein gutes Team, aber die fehlende Konkurrenz hat es ihnen auch leichter gemacht", sagt Herr Pehl. Das sieht auf auch Bahri Yücel als einen Aspekt. Er ist sich sicher, dass fundamentale Fehler in Personal-, Trainer- und Spieler-Plan bei den Bayern auch eine Rolle gespielt haben. Der Fußball-Kommentator ist dagegen überzeugt, dass die Meisterschaft für die Bayern auch ohne diese Fehler eine sehr harte Nuss geworden wäre.

Alles in allem aber gönnen auch Bayern-Fans Leverkusen die Meisterschaft, auch wenn Bayern-Fan Klaus sich sicher ist, dass sich Leverkusen nächste Saison wieder im Verfolgerfeld einreihen wird.

Doch erst einmal könnte Leverkusen etwas erreichen, was noch nicht einmal der FC Bayern geschafft hat: Eine Meisterschaft ohne Niederlage. Sechs Spieltage sind es noch in der Bundesliga – dass als Gravur erstmals "Bayer 04 Leverkusen" auf der Meisterschale prangen wird, daran zweifelt niemand mehr.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.