Bildrechte: Picture alliance/dpa

Matthias Sammer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Feuerkopf" Sammer feiert 50. Geburtstag

Auch nach seinem Abschied von Bayern München ist der frühere Nationalspieler und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer dem Fußball eng verbunden. An seinem 50. Geburtstag flüchtete er aber in den Süden, um dort in Ruhe zu feiern.

Über dieses Thema berichtet: Mittagsmagazin.

Auch nach seinem Weggang von Bayern München im Sommer 2016 ist Sammer ein gefragter Mann. Als TV-Experte und als Pate eines Jugendprojekts von adidas ist der Europameister von 1996 dem Fußball inzwischen wieder eng verbunden - und seine Meinung ist nach wie vor gefragt.

Umdenken nach leichtem Schlaganfall

Ein leichter Schlaganfall im Frühjahr 2016 änderte im Leben von Sammer hingegen einiges. Die gesundheitlichen Probleme führten zu einem Umdenken. Sammer wollte sich die Strapazen, den hohen Zeitaufwand verbunden mit einem großen Energieverlust, gerade bei einem Klub wie dem FC Bayern, nicht mehr antun.

Hauptsache gesund

Der heutige Jubilar genießt inzwischen auch sein Leben ohne Fußball, "den Alltag und die Einfachheit der Dinge", wie er unlängst verriet. Am wichtigsten ist für ihn aber, dass es ihm "sehr gut geht. Meine Gesundheit ist wiederhergestellt."