Bildrechte: picture alliance/dpa

DFB-Pokal, TuS Koblenz - Dynamo Dresden, 1. Runde am 11.08.2017 im Stadion Zwickau in Zwickau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ultras beruhigt oder neue Proteste?

Es brodelt wieder bei den Fußball-Fans. Zuletzt kam es beim DFB-Pokalspiel Rostock gegen Hertha BSC Berlin zu Fan-Krawallen. Wenn die 1. Bundesliga wieder losgeht, könnte es die nächsten Proteste geben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Scheiß-DFB" - so lauteten die Wechselgesänge beider Fan-Lager, die beim Pokalfinale Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt und auch jetzt bei den ersten Spielen der 2. Liga zu hören waren.

Proteste, Plakate und Pfeifkonzerte

Damit protestierten die Fans gemeinsam gegen DFB und DFL. Und genau das erwartet Jochen Grotepaß von der Fanorganisation "Unsere Kurve“ jetzt auch beim Bundesliga-Start. "Es wird mehr Plakate geben. Ich denke das Thema 'Krieg dem DFB' egal wie auch immer, wird nicht vorbei sein. Es wird Pfeifkonzerte geben. Es wird zu Beginn der zweiten Halbzeit Wechselgesänge

geben zwischen den Kurven."


Die ARD-Recheche Sport deckt die Hintergründe der Problematik auf und erläutert die Folgen. Mehr dazu im unteren Link.