Bildrechte: picture-alliance/dpa

Julia Görges

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erstrunden-Aus für Görges in Nürnberg und eine Regenpause

Die an Nummer zwei gesetzte Tennisspielerin Julia Görges aus Bad Oldesloe unterlag beim Sandplatz-Turnier gleich in der ersten Runde. Das deutsch-deutsche Duell Carina Witthöft gegen Mona Barthel musste unterbrochen werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Görges unterlag der Tschechin Kristyna Pliskova nach einem Marathon-Match mit 2:6, 7:6 (10:8), 6:7 (5:7). Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden musste die 29-Jährige, deren Mutter aus Franken kommt, ihrer Rivalin schweren Herzens zum Einzug in die nächste Runde gratulieren. Titelverteidigerin Kiki Bertens kam im Schnelldurchgang weiter. Die Niederländerin besiegte die Serbin Dejana Radanovic 6:1, 6:1.

Mit Optimismus nach Paris

"Die vergangenen Wochen waren körperlich nicht einfach für mich. In Madrid habe ich mit Fieber und Magenproblemen gespielt, ich habe nach sieben Tagen im Bett liegen am Donnerstag erst wieder trainiert", erklärte die Nummer zwei des Turniers nach dem Ausscheiden. "Ich bin jetzt aber nicht traurig, weil ich mein letztes Hemd auf dem Platz gelassen habe." Ihr nächstes Ziel sind nun die French Open in Paris, die am Sonntag beginnen.

Qualifikantin Zaja anfangs stark

Vor Görges hatte sich schon Katharina Hobgarski aus Neunkirchen in der ersten Runde verabschiedet. Die Nummer 310 der Welt unterlag der Spanierin Lara Arruabarrena mit 6:7 (6:8), 1:6. Der Qualifikantin Anna Zaja aus Sigmaringen ging beim 6:2, 4:6, 1:6 erst am Ende die Luft aus. Das Erstrunden-Match zwischen Mona Barthel und Carina Witthöft musste wegen Regens beim Stand von 7:5 für Barthel unterbrochen werden. Das Spiel wird am Dienstag als zweite Partie auf dem Center Court fortgesetzt.