Bildrechte: dpa

Schweizer Torjubel bei der Eishockey-WM

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eishockey-WM: Schweiz und Schweden ziehen ins Halbfinale ein

Die Schweden und etwas überraschend die Schweizer sind Kanada und der USA ins Halbfinale der Eishockey-WM gefolgt. Die Eidgenossen bezwangen Finnland mit 3:2. Schweden setzte sich gegen Lettland durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Eidgenossen bezwangen den zweimaligen Weltmeister Finnland mit 3:2 (0:1, 3:0, 0:1) und zogen erst zum dritten Mal seit 1998 in ein WM-Halbfinale ein, wo sie nun auf Kanada treffen. Die Schweizer verwandelten im zweiten Drittel innerhalb von 3:55 Minuten mit Toren von Enzo Corvi (30.), Joel Vermin (33.) und Gregory Hofmann (34.) einen 0:1-Rückstand in eine 3:1-Führung um. Markus Nutivaara (8.) hatte zuvor für die Finnen getroffen. Mikko Rantanen (49.) verkürzte. Die Eidgenossen mit sechs NHL-Profis wollen ihren Erfolg von 2013 wiederholen, als sie WM-Silber gewannen.

Noch im Rennen ist auch Titelverteidiger Schweden, das im Halbfinale auf die USA treffen wird. Allerdings taten sich die Skandinavier gegen tapfere Letten sehr schwer, Viktor Arvidsson (42.) und Oliver Ekman-Larsson (48.) sorgten im Schlussabschnitt für die Entscheidung.