Bildrechte: picture-alliance/dpa

Dirk Nowitzki

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein halbes Leben NBA: Dirk Nowitzki feiert 40. Geburtstag

Dirk Nowitzki feiert heute seinen 40. Geburtstag. Der Würzburger, der seit 20 Jahren in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA spielt, blickt auf eine großartige Karriere zurück.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Superstar aus Würzburg, der 2011 mit den Dallas Mavericks als bislang einziger Deutscher den Titel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geholt hatte, erholt sich derzeit von einer Knöchel-Operation. "Ich weiß, dass sie eine Überraschungsparty für mich planen. Den 40. Geburtstag muss man ein bisschen feiern, ist ja ein rundes Ding", sagte Nowitzki dem Magazin seiner Stiftung (Fortyone).

Sechster der ewigen Punkteliste

Unter den Aktiven in der NBA sind derzeit nur drei Spieler älter als der Deutsche: Vince Carter (41), Manu Ginobili (40) und Jason Terry (40), mit dem er vor sieben Jahren Meister wurde. In der ewigen Korbjäger-Bestenliste der NBA belegt Nowitzki als bester Ausländer mit 31.187 erzielten Punkten Platz sechs. Vor ihm stehen lediglich die Legenden Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kobe Bryant, Michael Jordan und Wilt Chamberlain.

13 mal im Allstarteam

Im Herbst geht Nowitzki in seine 21. NBA-Saison. Wann seine einmalige Karriere endet, ist weiter offen. Bis 2019 will der 13-malige Allstar auf jeden Fall spielen, vielleicht bis 2020. Die Reha des Routiniers, der 1.616 NBA-Spiele absolviert hat, läuft "nach Plan. Ich habe schon ein wenig geworfen, sogar mit etwas Springen. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Man muss sich da allmählich rantasten."