Bildrechte: dpa-Bildfunk

Ousmane Dembélé

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dembélé in Barcelona angekommen, Vertrag ist unterzeichnet

Fußball-Profi Ousmane Dembélé hat bei seinem neuen Verein FC Barcelona nach langem Transfer-Hickhack einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Mit bis zu 147 Millionen Transferentschädigung ist er der zweitteuertse Spieler der Welt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der frühere Stürmer von Borussia Dortmund setzte seine Unterschrift am Montag im Camp Nou mit einiger Verzögerung unter den Kontrakt. Zuvor hatte sich Dembélé in Barcelona erfolgreich dem obligatorischen Medizincheck unterzogen, wie der spanische Topclub mitteilte. Rund 18.000 Fans und Dutzende Journalisten aus aller Welt warteten geduldig auf den 20 Jahre alten Franzosen, als er an seiner neuen Wirkungsstätte präsentiert wurde. 

Zweitteuerster Spieler der Welt

Barça zahlt dem BVB eine fixe Transferentschädigung in Höhe von 105 Millionen Euro, die durch weitere erfolgsabhängige Zahlungen noch auf insgesamt 147 Millionen Euro steigen könnte. Der siebenmalige A-Nationalspieler ist nach dem Brasilianer Neymar, der für 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt ist, der zweitteuerste Spieler der Fußball-Geschichte.

Jarmolenko als Ersatz verpflichtet

Als Ersatz für den prominenten Abgang hat der BVB nun Andrej Jarmolenko verpflichtet. Der 27 Jahre alte Außenstürmer von Dynamo Kiew unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Vertrag. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse 30 Millionen Euro.