Bildrechte: dpa-Bildfunk

Michy Batshuayi

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BVB-Profi Batshuayi in Italien rassistisch beleidigt

Beim Europa-League-Rückspiel gegen Atalanta Bergamo wurde Dortmunds Stürmer Michy Batshuayi rassistisch beleidigt. Auf Twitter schrieb der Belgier: "2018 und es gibt immer noch rassistische Affengeräusche von den Rängen - ernsthaft?!"

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Rufe seien deutlich aus dem Atalanta-Block gekommen, erklärte der Stürmer. Er konnte sich deswegen einen Seitenhieb in Richtung der Bergamo-"Fans" nicht verkneifen: "Ich hoffe, ihr habt Spaß, den Rest der Europa League vor dem TV zu verfolgen, während wir noch dabei sind."

Borussia Dortmund hatte sich in der Zwischenrunde der Europa League gegen Atalanta Bergamo durchgesetzt. Kapitän Marcel Schmelzer sorgte in der 83. Minute für das aus BVB-Sicht erlösende 1:1. Das Hinspiel hatten die Westfalen mit 3:2 für sich entschieden. Dort hatte Batshuayi doppelt getroffen.

BVB-Fans werfen Pyrotechnik

Die rassistischen Beleidigungen waren nicht der einzige Aufreger bei der in Reggio Emilia ausgetragenen Partie. Einige BVB-Anhänger zündeten Pyrotechnik und warfen Leuchtraketen auf das Feld und in einen Zuschauerblock. Eine dieser Raketen landete nur knapp neben Atalanta-Profi Hans Hateboer.

"Wir verurteilen das aufs Schärfste. Das gehört nirgendwo hin und sollte irgendwann aufhören", sagte Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer über das Verhalten der eigenen Anhänger.

Heute: Auslosung des Achtelfinals

Auf wen die Borussia in der nächsten Runde trifft, klärt sich heute in Lyon. Ab 13 Uhr wird dort das Achtelfinale der Europa League ausgelost. Neben dem BVB ist RB Leipzig noch als zweiter deutscher Vertreter in der Europa League dabei. In der Champions League ist noch der FC Bayern vertreten – mit allerbesten Aussichten auf den Einzug ins Viertelfinale.