Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pilot-Projekt: Digitale Kompetenz für die Werkbank

Big Data, digitale Vernetzung und Datenschutz stehen auf keinem Stundenplan. Deshalb vermittelt ein Online-Kurs der IHK Schwaben jetzt "Digitale Kompetenz" - und stößt auf große Nachfrage, zum Beispiel bei Kuka in Augsburg.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Den Startschuss hat Bayerns Bildungssekretärin Carolina Trautner gegeben, als die schwäbische Politikerin Anfang Juni zu Besuch in Augsburg war. Der Online-Kurs „Digitale Kompetenz“ ist ein einzigartiges Projekt in Bayern.

Vorbild Silicon Valley

Erarbeitet hat ihn die schwäbische Industrie- und Handelskammer – nach einem Vorbild aus dem US-amerikanischen Silicon Valley. Dort ist es gerade in größeren Tech-Firmen und globalen Unternehmen ganz normal, dass Mitarbeiter per Video geschult werden.

Digitales Wissen für die Werkbank

Doch selbst in handwerklichen Betrieben und Ausbildungsberufen hierzulande wird digitales Wissen immer wichtiger. Was bedeuten Big Data, digitale Vernetzung und Datenschutz? Genau um solche Fragen dreht sich der Online-Kurs „Digitale Kompetenz“ – kostenfrei, jede Woche, 15 Minuten lang.

Eine Viertelstunde Digitale Kompetenz

Jeden Montag wird ein Video-Clip ins Netz gestellt, den sich die Mitarbeiter dann flexibel anschauen können. Nach 43 Wochen wird das digitale Wissen in einer Prüfung der IHK abgefragt. Der Kurs richtet sich sowohl an Handwerker wie auch an den kaufmännischen Nachwuchs.

Lücke im Schulunterricht

Ausbildungsleiter bei der Kuka ist Manfred Schussmann. Für ihn hat der Online-Kurs der IHK Schwaben eine wichtige Funktion: Im Schulunterricht sei Digitale Kompetenz nicht wirklich Thema, findet er.

Nachfrage übersteigt alle Erwartungen

Über 600 Teilnehmer haben sich bereits für das Zertifikat „Digitale Kompetenz“ angemeldet – eine Anzahl, mit der die IHK Schwaben nicht gerechnet hatte. Denn auf große Nachfrage stößt das Angebot nicht nur bei Azubis, sondern auch bei Facharbeitern. Gerade für Bewerber ist das Zertifikat eine Chance, sich durch digitale Kompetenz von der Konkurrenz abzuheben.