Die neue Copilot-Taste für Windows
Bildrechte: Microsoft

Die neue Copilot-Taste für Windows

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach 30 Jahren: Windows-Tastatur bekommt eine neue Taste

Künstliche Intelligenz - nur eine Taste entfernt: Das ist das Versprechen der neuen "Copilot"-Taste für Windows-Tastaturen. Microsoft geht damit eine Wette auf die Zukunft ein.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten ändert Microsoft das Layout der typischen Windows-Tastatur. Die ersten Geräte mit der neuen Tastatur möchte Microsoft diese Woche auf der Tech-Messe Consumers Electronic Show in Las Vegas vorstellen – doch die Änderung ist bereits klar: Es gibt eine neue KI-Taste.

Eine Taste für den Copiloten

Ein Drücken der neuen Taste soll den "Microsoft Copilot" auf den Plan rufen. Das ist ein KI-Assistent, der mit verschiedensten Windows-Programmen kompatibel ist und die Kräfte von ChatGPT und anderen generativen KIs jederzeit verfügbar machen soll.

Die neue Taste ersetzt die bisherige Menütaste und befindet sich auf den meisten Tastaturen zwischen der zweiten Alt- und der Pfeil-nach-Links-Taste. Die genaue Platzierung kann jedoch je nach Hersteller und Modell variieren.

Nur eine Taste oder gleich eine Revolution?

Aus Sicht von Microsoft ist die neue Taste nichts weniger als ein Meilenstein. "Vor fast dreißig Jahren haben wir die Windows-Taste für die PC-Tastatur eingeführt", erinnert Yusuf Mehdi, Consumer-Marketing-Chef bei Microsoft. "Wir sehen das hier als einen neuen transformativen Moment in unserer Reise mit Windows, durch den Copilot zum Einstieg in die Welt der KI auf dem PC wird."

Das Copilot-Programm steht im Zentrum von Microsofts große Strategie, künstliche Intelligenz in jede Faser des Windows-Betriebssystems einzubauen. Das Programm basiert auf der gleichen KI wie der Chatbot ChatGPT, soll aber auch mit individuellen Daten auf dem Computer und eigenen Accounts interagieren können.

Der Copilot im Alltag

Ein Drücken der Copilot-Taste soll die Nutzung von KI im Alltag noch einfacher machen. Wer etwa ein Rezept abtippt und die Mengenangaben von zwei oder vier Personen umrechnen möchte, oder wer ein Schulreferat über Georgien vorbereitet und nur kurz herausfinden möchte, wie sich die Einwohnerzahl in den letzten 30 Jahren verändert hat, der soll für solche Aufgaben künftig nur noch den Copiloten ansteuern müssen.

Auch für Nutzer mit der klassischen Windows-Tastatur soll Copilot nutzbar sein – Voraussetzung ist lediglich das aktuelle Betriebssystem Windows 11. Dann muss man das Programm eben noch ganz klassisch per Klick auf ein Symbol anwählen.

Eine Wette auf die Zukunft

Für Microsoft ist die neue Taste nicht weniger als eine Wette auf die Zukunft: Künstliche Intelligenz verändert ganze Branchen – darunter auch viele gut bezahlte Berufe im Dienstleistungswesen.

Hier, so kalkuliert Microsoft, könnten Unternehmen in Zukunft bereit sein, für produktiver machende KI viel Geld auszugeben. Denn für alle Nutzer gratis dürfte der KI-Assistent auf Dauer kaum sein.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!