Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Datenskandal um Facebook: "Schon lange bekannt!"

Der Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org, Markus Beckedahl, geht davon aus, dass bei Facebook schon lange bekannt war, dass Daten weiterverkauft würden. Matthias Dänzer-Vanotti hat den Netzexperten in der radioWelt in Bayern 2 befragt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Es gibt Anzeichen dafür, rund um diesen Skandal, dass Ex-Mitarbeiter sagen, das war schon lange bekannt. Wir sind auch der Meinung, Cambridge Analytica ist hier nur die Spitze des Eisberges. Es ist schön, dass wir mal über ein konkretes Unternehmen reden, aber wir gehen davon aus, dass da draußen noch Hunderte oder Tausende ähnlicher Zweckentfremdungen von privaten Daten allein auf Facebook stattgefunden haben." Markus Beckedahl

Facebook selbst verkaufe wohl nicht die Daten, aber lässt zu, dass Daten aus Facebook gefiltert und möglicherweise weiterverkauft werden. Auf jeden Fall verdiene Facebook sein Geld damit, Daten über die User zu sammeln, Markus Beckedahl. Hier sieht er auch die Politik in der Verantwortung.