Von der Leyen fürchtet wegen Corona um Zusammenhalt der EU

Brüssel: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen fürchtet in der Corona-Krise um den Zusammenhalt der Europäischen Union. In einem Interview sagte sie, das Schengen-Abkommen habe nach der Einführung von Grenzkontrollen auf der Kippe gestanden. Nun sähen aber alle, dass sich die Staaten durch extreme Abschottung selbst am meisten schadeten. Die Grenzschließungen einzelner Staaten hätten das Virus nicht aufgehalten, so von der Leyen weiter, aber wichtige Lieferketten unterbrochen. Jetzt wachse die Erkenntnis, dass jeder Mitgliedsstaat mit gegenseitiger Hilfe bessere Karten habe. Deshalb liege in dieser großen Kriese auch die Chance, dass Europa sich noch einmal neu erfinde.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.03.2020 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite