Verantwortliche für Münchner S-Bahn-Desaster stehen im Landtag Rede und Antwort

München: Die Verantwortlichen für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in der Landeshauptstadt haben im Landtag Stellung zu den gestiegenen Kosten und der verzögerten Fertigstellung bezogen. Dabei sagte der Bevollmächtigte der Bahn, Josel, in München werde Pionierarbeit geleistet. Noch nie sei dort innerstädtisch so tief gebaut worden. Voraussichtlich im Herbst werde er Details zu Kosten und Zeitplan liefern können. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter erklärte, es sei keine Option das Projekt abzubrechen. Bisher habe der Freistaat schon eine Milliarde Euro für die Stammstrecke gezahlt. Ein Abbruch würde weitere zwei Milliarden kosten. Nach neuesten Schätzungen verteuert sich das Projekt auf bis zu 7,2 Milliarden Euro und könnte erst viel später als angekündigt - nämlich im Jahr 2037 - fertig sein.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 12.07.2022 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite