Trump-Berater Stone zu 40 Monaten Haft verurteilt

Washington: Wegen der Russland-Affäre ist der frühere Berater von US-Präsident Trump, Roger Stone, zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Eine Jury hatte ihn für schuldig befunden, Zeugen manipuliert und den Kongress angelogen zu haben. Damit habe er parlamentarische Untersuchungen wegen der Einmischung Russlands in den Präsidentschaftswahlkampf 2016 behindert. Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens sieben Jahre Haft gefordert. Der Fall zog weite Kreise, weil sich Trump öffentlich für seinen früheren Politikberater stark machte. Daraufhin intervenierte das Justizministerium und bezeichnete die Strafforderung als überzogen. Die vier leitenden Staatsanwälte zogen sich aus Protest von dem Fall zurück.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 20.02.2020 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite