Selenskyj fordert Sicherheitsgarantien für Ukraine und weitere Gespräche

Kiew: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat betont, dass der Krieg Russlands gegen sein Land nach seiner Einschätzung nur durch Diplomatie beendet werden könne. Im ukrainischen Fernsehen forderte Selenskyj Sicherheitsgarantien für die Ukraine, die von den Freunden und Partnern, aber nicht von Russland, festgeschrieben werden. Parallel solle eine bilaterale Diskussion zwischen Kiew und Moskau stattfinden. Der Kreml wirft den ukrainischen Unterhändlern immer wieder vor, sie seien schuld am Stillstand der Gespräche. Die russische Armee versucht nun, weiter in Städte und Dörfer im Osten des Landes vorzudringen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte außerdem mit, man habe in der Nähe von Kiew eine große Menge von Waffen und Militärausrüstung zerstört, die westliche Staaten geliefert hatten. Ukrainische Kräfte haben sich dazu nicht geäußert.

Sendung: BR24 Nachrichten, 21.05.2022 13:15 Uhr

Zur BR24 Startseite