Scholz bezeichnet Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte

Berlin: Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit debattiert der Bundestag gerade über die Entwicklung der Lebensverhältnisse in Ost und West. Vizekanzler Scholz von der SPD bezeichnete die Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte. Die Deutsche Einheit sei ein demokratischer Akt gewesen, der vom Volk gekommen sei. Scholz forderte mehr Chancengleichheit für alle Bürger und betonte gleichzeitig die große Verantwortung Deutschlands in Europa. Eröffnungsrednerin war die CDU-Abgeordnete Magwas aus Plauen. Sie lobte die Bemühungen der damaligen Bundesregierung zur Wiedervereinigung. FDP-Chef Lindner sagte, die Deutsche Einheit sei kein Wunder gewesen, sondern die Konsequenz der ersten unblutigen und erfolgreichen Revolution in unserem Land.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 02.10.2020 10:00 Uhr

Zur BR24 Startseite