NRW-Innenminister lehnt Söder als Kanzlerkandidat ab

Berlin: Der nordrhein-westfälische Innenminister Reul von der CDU lehnt CSU-Chef Söder als Kanzlerkandidaten vehement ab. Reul sagte dem Kölner Stadtanzeiger, es sei ihm unerklärlich, wie Leute auf die Idee kommen könnten, Söder wäre ein guter Kanzlerkandidat. Der CSU-Chef habe der Union mit seiner Strategie, die AfD rechts überholen zu wollen, seit 2015 schweren Schaden zugefügt, kritisierte Reul. Dass sich der bayerische Ministerpräsident inzwischen einen grünen Anstrich gebe, zeige nur, dass Söder über keinen klaren politischen Kompass verfüge, so der NRW-Minister weiter. In den jüngsten Umfragen sprechen sich viele für Söder als Kanzlerkandidaten aus - auch wenn er selbst betont, sein Platz sei in Bayern.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.07.2020 07:00 Uhr

Zur BR24 Startseite