Nachrichtenagentur AP schockiert über Luftangriff auf Bürohaus in Gaza

Jerusalem: Die Nachrichtenagentur AP hat die Bombardierung eines Hochhauses in Gaza-Stadt, in dem sich Büros der Agentur und anderer Medien befanden, scharf kritisiert. Man sei schockiert und entsetzt. AP-Präsident Pruitt betonte, dem israelischen Militär sei bekannt, dass dort Journalisten arbeiten. Auch der katarische TV-Sender Al-Dschasira hatte sein Büro in dem zerstörten Hochhaus. Angesichts der massiven Gewalt im Nahen Osten gab es in ganz Europa Solidaritätsbekundungen für die Palästinenser. In Paris, London, Madrid und Athen, aber auch in vielen deutschen Städten gingen Tausende auf die Straße. In Berlin kam es zu Ausschreitungen, in Stuttgart berichtete die Polizei von tumultartigen Szenen zwischen verschiedenen Demonstrantengruppen, vielerorts sprachen die Einsatzkräfte von aufgeheizter Stimmung.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 15.05.2021 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite