Mitglieder der Fünf Sterne stimmen für Koalition mit Sozialdemokraten in Italien

Rom: In Italien können die Fünf-Sterne-Bewegung und die Sozialdemokraten eine gemeinsame Regierungskoalition bilden. Die Basis der Fünf-Sterne sprach sich in einer Online-Abstimmung mit einer Mehrheit von 79,3 Prozent für ein solches Bündnis aus. Damit kann der designierte Premier Conte nun sein Kabinett bei Staatschef Mattarella vorstellen und absegnen lassen. Nach der Vereidigung müssen noch beide Parlamentskammern einer neuen Regierung zustimmen. Hätte die Basis der Fünf-Sterne-Bewegung mit "Nein" gestimmt, wäre es vermutlich zu Neuwahlen gekommen. Das war auch das erklärte Ziel des Lega-Chefs, Salvini, dessen Partei in Umfragen weit vorne lag. Er hatte im August die Koalition aus Lega und und Fünf-Sterne-Bewegung platzen lassen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 04.09.2019 01:00 Uhr

Zur BR24 Startseite