Minister-Rücktritte führen zu Regierungskrise in London

London: Die britischen Minister für Finanzen und Gesundheit, Sunak und Javid, sind zurückgetreten. In seinem Schreiben erklärte der Gesundheitsminister, er habe das Vertrauen in Premier Johnson verloren. Unter dessen Führung werde die Konservative Partei weder als wertegeleitet gesehen, noch diene sie dem nationalen Interesse. Finanzminister Sunak betonte in seinem Schreiben, er sei gegenüber Johnson immer loyal gewesen. Aber die Öffentlichkeit erwarte nun, dass die Regierung richtig, kompetent und ernsthaft handelt. Nach Angaben eines nicht genannten Regierungsmitgliedes kann sich Premier Johnson nun kaum noch im Amt halten. Hintergrund der Rücktritte ist ein Skandal um sexuelle Belästigung durch ein führendes Tory-Fraktionsmitglied. Das Büro Johnson hatte mehrfach erklärt, dass Johnson nichts von den Vorwürfen gewusst habe. Es mußte dann aber eingestehen, dass dem Premier die Anschuldigungen schon seit Jahren bekannt waren.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 05.07.2022 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite