Klöckner zeigt Verständnis für Großdemo der Bauern in Berlin

Berlin: Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner hat Verständnis für die heutige Großdemonstration der Bauern gezeigt. Sie verstehe den Unmut der Landwirte - von ihnen werde immer mehr erwartet, aber Verbraucher seien immer seltener bereit, dafür mehr zu zahlen, sagte sie im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Dennoch verteidigte Klöckner die Auflagen der Bundesregierung: Es gebe nun einmal den Insektenschwund und zu viel Nitrat im Grundwasser, und da müsse man handeln. Der Bauernverband erklärte, die Landwirte wehrten sich nicht gegen Veränderungen. Generalsekretär Krüsken sagte, die Proteste richteten sich vielmehr gegen Verschärfungen, die nicht erforderlich seien und die man als Schikane empfinde. Tausende Bauern wollen deshalb am Mittag vor dem Brandenburger Tor in Berlin demonstrieren: Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Teilnehmern - und 5.000 Traktoren.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.11.2019 10:00 Uhr

Zur BR24 Startseite