Karliczek fordert Impfsolidarität mit Kindern und Jugendlichen

Berlin: Bundesbildungsministerin Karliczek hat alle Erwachsenen zur Impfung gegen Covid-19 aufgerufen. Gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder ansteigen, sollten sie sich solidarisch mit den Kindern und Jugendlichen zeigen, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Eine Impfung wäre demnach auch ein wichtiger Beitrag, um nach den Sommerferien einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen. Ähnlich sieht das Kinder- und Jugendärztepräsident Fischbach. Er forderte die Politik auf, mehr Druck zu machen. Sonst seien am Ende die Jüngsten wieder die Fußabtreter, so Fischbach. Eine Impfpflicht im Gesundheitswesen lehnt die Vereinigung der Pflegenden in Bayern nach wie vor ab. Es gebe aber sehr wohl eine moralische Pflicht, sich impfen zu lassen, sagte Verbandschef Sigl-Lehner der "Augsburger Allgemeinen". Diese gelte aber auch für die Gesamtbevölkerung.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.07.2021 13:00 Uhr

Zur BR24 Startseite