IFO-Geschäftsklima-Index geht von positivem Jahresschluss aus

München: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich zum Jahresende etwas auf. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte in diesem Monat mit 96,3 Punkten auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr. Das ist ein Anstieg von 1,2 Punkten gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft dürfte nach den Schätzungen im Schlussquartal um 0,2 Prozent zulegen. Trotz der internationalen Handelskonflikte konnte der Ifo-Index damit zuletzt drei Mal zulegen. Der Ifo-Experte Wohlrabe sprach davon, dass sich die Wirtschaft langsam aus dem Tief herausarbeite. Die Industrie sei noch in der Rezession und werde noch eine Weile brauchen, um sich zu befreien, so Wohlrabe. Solange das nicht der Fall sei, könne man nicht von einer echten Trendwende sprechen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 18.12.2019 12:45 Uhr

Zur BR24 Startseite