Gewalt in Nahost reißt nicht ab

Tel Aviv: Im Nahen Osten zeichnet sich kein Ende der Gewalt ab. In Tel Aviv wurde erneut Raketenalarm ausgelöst. In der Stadt waren heulende Warnsirenen und Explosionen zu hören. Es war die sechste Angriffswelle auf die Stadt seit Dienstagabend. Unterdessen bemühen sich die USA um Vermittlung. Ein hochrangiger Diplomat traf in Tel Aviv ein, um sich mit Vertretern beider Seiten zu treffen. Ein Vermittlungsangebot aus Ägypten hatte Israel zuvor abgelehnt. Morgen will sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Konflikt beschäftigen. UN-Generalsekretär Gute rres hatte einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Er warnt vor einer humanitären Krise. Mittlerweile haben sich die Kämpfe auch auf das besetzte Westjordanland ausgebreitet. Dort haben Palästinenser heute an die Vertreibungen während des israelischen Unabhängigkeitskrieges erinnert.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 15.05.2021 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite