Biden verkündet offiziell Ende des Afghanistan-Einsatzes

Washington: Zwanzig Jahre nach dem Einmarsch in Afghanistan will US-Präsident Biden den Militäreinsatz in dem Land beenden. Das hat Biden am Abend in einer Rede offiziell mitgeteilt. Demnach soll der Abzug im Mai beginnen und bis zum 11.September dauern - dem Jahrestag der Terroranschläge von New York und Washington. Der US-Präsident sagte in seiner Rede im Weißen Haus, es sei Zeit, Amerikas längsten Krieg zu beenden. Es sei Zeit, dass amerikanische Truppen nach Hause kommen. Biden betonte, dass die Vereinigten Staaten ihr Engagement in Afghanistan auf diplomatischem und humanitärem Weg fortsetzen. Derzeit sind dort noch etwa 2.500 US-Soldaten stationiert. Am Abend wurde außerdem bekannt, dass nach dem Rückzug der USA auch die Nato ihren Einsatz am Hindukusch beenden will. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hatte schon zuvor betont, dass die Bundeswehr sich dem Rückzug anschließen wird.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 14.04.2021 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite