Ärztepräsident fordert Besuchserlaubnis für Altenheime

Bielefeld: Der Präsident der Bundesärztekammer, Reinhardt, fordert, Besuche im Altenheim auch während der Coronakrise zu ermöglichen. Der "Neuen Westfälischen" sagte Reinhardt, die Bedingung dafür sei allerdings, dass Angehörige Schutzkleidung tragen. Dem Ärztepräsident zufolge sollte auch die Öffnung von Restaurants nicht mehr kategorisch ausgeschlossen werden. Dass Kitas zu und junge Schüler zunächst zuhause bleiben, hält er dagegen aus medizinischer Sicht für sinnvoll. Jüngere Kinder würden die aktuelle Situation und damit verbundene Regeln wie den Mindestabstand noch nicht so gut verstehen. Es brauche aber auch hier eine baldige Perspektive, die ein schrittweises Öffnen der Kitas und Grundschulen möglich macht, so Reinhardt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 18.04.2020 08:00 Uhr

Zur BR24 Startseite