Bildrechte: picture-alliance/dpa Thomas Maier

Autorin Lilian Loke

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wortspiele 18: Lilian Loke beim Literaturfestival in München

Ein Ex-Einbrecher in Geldnot und der Erbe eines Schlachthaus-Besitzers als Romanhelden: Lilian Loke holt sich den Stoff nicht aus dem eigenen Leben. Als eine von 18 AutorInnen liest sie beim Wortspiele-Festival für junge Literatur, das heute startet.

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

"Eine Bewegung hat mich geweckt, ich kann die Wellen noch sehen, unruhige Wellen, die auf mich zu und von mir wegrollen. Ich habe die Bewegung nicht geträumt, aber ich habe geträumt.“ Was ist das Böse und gibt es das überhaupt? Das fragt sich der Autor Lorenz Just in seinem neuen Erzählband "Der böse Mensch".

Literatur-Nachwuchs auf der Lesebühne

Lorenz Just ist einer von insgesamt 18 Nachwuchs-Literaten, die auf dem Münchner Wortspiele-Festival aus ihren Texten lesen. Die Besucher des Festivals erwartet eine Vielfalt an Themen und literarischen Haltungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Suche nach dem wahren Leben im falschen, nach unberührten Orten und authentischer Wahrhaftigkeit; Die Geschichten erzählen von Mieten und Miezen, von Hoffnung, Mord und abgefackelten Perücken.

Lilian Loke im Wettbewerb

Auch Lilian Loke , die junge Münchner Autorin und Tukan-Preisträgerin, wird aus ihrem Roman "Austern und Klinge" vorlesen. Loke schätzt den Wettbewerbscharakter des Festivals: "Ich finde solche Lesungswettbewerbe oder besser gesagt: Festivals ganz schön, weil den Lesern die Möglichkeit gegeben wird, sich ein breites Portfolio anzuschauen in 15 Minuten. Das ist ein bisschen wie Speeddating - und man kann sehen, was gerade so läuft und hat eben einen schönen Überblick.“

Bayern 2-Wortspiele-Preis und radioTexte

Bayern 2 ist Medienpartner des Festivals. Freitagabend endet der Lesemarathon mit der Vergabe des Bayern 2-Wortspiele-Preises. Am Sonntag, den 11. März, stellen die radioTexte den Siegertext und den/die Preisträger/in und die besten Geschichten des Festivals vor: 12:30 Uhr auf Bayern 2.

Wortspiele 18, 7.-9. März 2018, jeweils 20:00 Uhr, Club Ampere / Muffatwerk, Zellstraße 4