BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Beate Meierfrankenfeld
BR. Kultur

Alle Inhalte von Beate Meierfrankenfeld

13 Beiträge

Darum ist Judith Butlers Ethik der Gewaltlosigkeit utopisch

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit ihrer Idee, dass das Geschlecht nicht biologisch festgelegt, sondern sozial geformt ist, wurde Judith Butler zu einer der einflussreichsten Denkerinnen der Gegenwart. Jetzt ist ihr neues Buch erschienen: "Die Macht der Gewaltlosigkeit".

Virologie versus Politik: Kritisches Weltwissen auf der Probe

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Zweifel gegen den Zweifel? Die Corona-Pandemie hat öffentliche Debatten nachhaltig verändert und unser kritisches Denk-Besteck neu sortiert. Über falsche Zweifel, vorläufige Gewissheiten und geglaubte Aufklärung.

"Wie man eine Pipeline in die Luft jagt": Ein Buch will kämpfen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Erderwärmung muss gestoppt werden – und so zögerlich wie bisher kann's nicht weitergehen, sagt Andreas Malm. Aber wie dann? Mit Sabotage? Mit gezielter Gewalt? Fragen, die der schwedische Ökologe und Klima-Aktivist jetzt in einem Buch diskutiert.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern