BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Beate Meierfrankenfeld | BR24

Beate Meierfrankenfeld

BR. Kultur

Alle Inhalte von Beate Meierfrankenfeld19 Beiträge

"Dickicht" von Nina Bußmann ist ein spätmoderner Großstadtroman
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Figuren in Nina Bußmanns neuem Roman sind verletzlich und fragil, sie haben ihren Ort noch nicht gefunden: nicht in ihrer Stadt, nicht in ihrem Leben, nicht in ihrer Zeit. Dafür findet die Berliner Schriftstellerin präzise Bilder.

Über die Frage, was politische Gleichheit bedeutet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Presse solle nicht jede noch so krude Äußerung Trumps veröffentlichen, schimpfte Danielle Allen, Professorin für politische Philosophie in Harvard, schon 2016. Die Adorno-Expertin widmet sich in ihrem neuen Buch dem Thema "Politische Gleichheit".

Störung der Ordnung: für Di Cesare die eigentliche Philosophie

    In unserer globalisierten Spätmoderne ist alles zur Ware geworden. Daher plädiert die in Rom lehrende Philosophin Donatella Di Cesare in ihrem Buch über die Philosophie für einen radikalen Existenzialismus, der das durchkreuzt.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern