BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Beate Meierfrankenfeld | BR24

Beate Meierfrankenfeld

BR. Kultur

Alle Inhalte von Beate Meierfrankenfeld21 Beiträge

Haben Frauen im Sozialismus den besseren Sex?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

2017 veröffentlichte Kristen Ghodsee in der New York Times einen Text über Sozialismus und Sex – und erntete einen Shitstorm. Nun legt sie ein Buch zum Thema vor. Die These: Aus dem Liebesleben des Ostblocks lässt sich politisch etwas lernen.

Der 70er-Jahre-Roman "Oreo" hebelt unsere Identitätsfragen aus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Heldin mit jüdischen und schwarzen Wurzeln und dem Namen eines Kekses: "Oreo" von Fran Ross ist die schräge Geschichte einer Vatersuche, in der es auf den Vater gar nicht so ankommt. Eher auf Selbstbehauptung. Eine literarische Wiederentdeckung.

"Ich suche meine Themen nicht, ich werde gesucht"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Verlust der Geliebten treibt sein Schreiben voran: Der norwegische Schriftsteller Tomas Espedal wird im vorletzten Band seiner Selbst-Erkundungs-Serie zum großen Elegiker. Ungeschützt, sentimental und doch voller insistierender Schönheit.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern