BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Beate Meierfrankenfeld | BR24

Beate Meierfrankenfeld

BR. Kultur

Alle Inhalte von Beate Meierfrankenfeld21 Beiträge

Störung der Ordnung: für Di Cesare die eigentliche Philosophie

    In unserer globalisierten Spätmoderne ist alles zur Ware geworden. Daher plädiert die in Rom lehrende Philosophin Donatella Di Cesare in ihrem Buch über die Philosophie für einen radikalen Existenzialismus, der das durchkreuzt.

    Ingo Schulze erzählt von der Radikalisierung eines Buchmenschen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In der DDR war der Antiquar Norbert Paulini ein Priester der Bücher, nach der Wende wird er zum politischen Reaktionär: "Die rechtschaffenen Mörder" von Ingo Schulze ist ein Roman, aus dem sich viel über kulturkonservatives Denken lernen lässt.

    Warum Instagram den Maler Caspar David Friedrich kopiert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Auf Instagram erlebt ein Bildformat aus der deutschen Romantik eine erstaunliche Renaissance: die einsame Rückenfigur vor kolossaler Natur. Stereotyper Kitsch? Vielleicht auch. Aber vor allem Ausdruck unserer Sehnsüchte in Zeiten der Klimakrise.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern