Schauspieler Tom Hanks
Bildrechte: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP | Evan Agostini

Schauspieler Tom Hanks

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Tom Hanks warnt vor KI-generierter Werbung für Zahnvorsorge

Macht der Hollywoodstar jetzt Werbung für Zahnvorsorge? Nein, aber es sieht so aus. In den USA tauchte ein entsprechendes Werbevideo mit Tom Hanks auf, allerdings generiert mit KI. Er habe damit nichts zu tun, stellte Hanks jetzt auf Instagram klar.

Tom Hanks hat seine Fans vor einem Werbevideo gewarnt, das ohne sein Wissen eine KI-Kopie von ihm verwendet haben soll. "Vorsicht", schrieb der zweifache Oscar-Preisträger ("Philadelphia", "Forrest Gump") am Samstag auf Instagram. Es sei ein Video im Umlauf, das mit einem künstlich hergestellten Abbild von ihm für eine Zahnvorsorge werbe. "Ich habe nichts damit zu tun", betonte der Hollywood-Star.

Der Schauspieler, der zuletzt in Filmen wie "Elvis", "Ein Mann namens Otto" und "Asteroid City" mitspielte, hatte im vorigen Mai in einem Interview über Gefahren und Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) gesprochen. Im "The Adam Buxton"-Podcast sagte Hanks, dass es nun für ihn möglich sei, auch nach seinem Tod als Schauspieler zu erscheinen. Durch KI-Technik könne er auch verjüngt oder älter gemacht werden. Diese Technologien seien eine künstlerische und eine rechtliche Herausforderung. Hanks führte weiter aus, dass sich Gewerkschaften, Agenturen und Anwälte damit beschäftigen würden, wie Stimme und Gesicht von Darstellern zu schützen seien.

Seit Monaten demonstrieren Schauspieler und Drehbuchautoren für eine Regelung von KI

In dem seit Juli laufenden Streik von US-Schauspielern und Schauspielerinnen in Hollywood geht es auch um Regeln für den Einsatz von KI. Die Autorengewerkschaft WGA (Writers Guild of America) hatte letzte Woche nach knapp fünfmonatigem Streik eine zumindest vorläufige Einigung mit den Filmstudios erzielt. Der neue Arbeitsvertrag sichert den Drehbuchautoren unter anderem höhere Gagen und Absicherungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu.

Mit Informationen von dpa

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!