Trauer um Tony Marshall (Archiv)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Seeger

Er zählte zu den erfolgreichsten Vertretern der deutsche Schlagermusik: Tony Marshall. Nun ist der Hit-Sänger im Alter von 85 Jahren gestorben.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Der Schlagersänger Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb am Donnerstagabend, wie eine Sprecherin seiner Familie am Freitagmittag mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied "Schöne Maid".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Schlagersänger Tony Marshall ist zwei Wochen nach seinem 85. Geburtstag gestorben. Der in Baden-Baden lebende Marshall sei Donnerstagabend im Kreis seiner Familie gestorben, sagte seine Sprecherin am Freitag. Mit dem Lied "Schöne Maid" hatte der auch als "Fröhlichmacher der Nation" geltende Sänger seinen größten Hit.

Über Jahrzehnte einer der bekanntesten Schlagersänger

Marshall galt seit längerem als gesundheitlich angeschlagen. Die letzten Jahre hatte sich der Risiko-Dialyse-Patient aus der Öffentlichkeit mehr oder weniger zurückgezogen.

Seinen 85. Geburtstag vor zwei Wochen beging er zurückgezogen im Kreise seiner Familie, zu der seine Frau, Kinder, Enkel und Urenkel zählen. "Ich genieße diese Geborgenheit - und auch das junge, heranwachsende Leben zu spüren, gibt mir Kraft", hatte er zu seinem Geburtstag über seine Sprecherin erklären lassen.

Marshall hatte 1971 mit "Schöne Maid" seinen größten Hit und wurde danach für Jahrzehnte einer der bekanntesten Schlagersänger in Deutschland. Dazu kamen unzählige Fernsehauftritte und Moderationen etwa von Sendungen wie "Lass das mal den Tony machen" im ZDF.

Marshall war für die Oper ausgebildet

Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, wollte immer "Einer wie Du" sein. So hieß auch eine vor Jahren erschienene gleichnamige Biografie. Für die Fans war Marshall zeitlebens ein Entertainer und vor allem auf Schlager festgelegt. Dabei hatte der Baden-Badener ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler auch eine Karriere als Opernsänger einschlagen. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", wie er einmal sagte. Dafür erlangte er Kult-Status im Schlagergeschäft.

In einem Alter, in dem andere sich längst zur Ruhe gesetzt hatten, war er als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland oder stand als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne.

Mit Material von AFP und dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.