Bildrechte: Thomas Ochs

Kunstbegegnungen am Kanal

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kulturbegegnungen am Kanal zwischen Bamberg und Eggolsheim

Am Main-Donau-Kanal zwischen Bamberg und Eggolsheim soll ein Skulpturenweg entstehen. Die Künstler stehen fest. Nun arbeiten sie an ihren Entwürfen und lassen sich dabei über die Schulter schauen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Die acht Künstler kommen aus Italien, Holland, England, aber auch aus Freiburg, Bamberg, Bayreuth und Nürnberg. Zunächst wollen sie mit dem Fahrrad die sechs Kilometer lange Strecke am Main Donau Kanal südlich von Bamberg erkunden. Bis Freitag können ihnen Interessiert dann bei ihrem Schaffensprozess im Schloss Sassanfahrt in Hirschaid über die Schulter schauen.

"Die Künstler arbeiten mit unterschiedlichen Materialien – Stein, Glas, Metall. Und sie gehen auch unterschiedlich an ihre Arbeit ran. Es wird also für alle Beteiligten auch spannend sein, zu sehen, wie der eine vielleicht mit einer Skizze anfängt, der andere fängt an in Ton zu modellieren, ein dritter fotografiert vielleicht erst einmal verschiedene Perspektiven." Anne Schmitt, Verein Flussparadies Franken

Live dabei beim Schaffensprozess

Der Verein Flussparadies hat sich bewusst dafür entschieden, keine fertigen Skulpturen entlang der Strecke am Kanal aufzustellen. Man wolle den Menschen nicht einfach ein fertiges Kunstwerk vor die Nase setzen, erklärt die Geschäftsführerin des Vereins, Anne Schmitt.

"Diesmal hat die Bevölkerung wirklich die Möglichkeit, vom Anfang an am Entstehen des Kunstwerks beteiligt zu sein." Anne Schmitt, Verein Flussparadies Franken

Sponsoren gesucht

Die Idee steht, die Finanzierung und Realisierung des Projekts ist allerdings noch nicht gesichert. Der Veranstalter Flussparadies Franken hofft deshalb noch auf Spenden, die die Umsetzung der Entwürfe zu fertigen Skulpturen erst möglich machen.